Nachrichten

Enercity übernimmt Projektentwickler Gamesa Energie

Durch den Zukauf wächst das Portfolio um weitere 200 MW. In den kommenden Jahren will Enercity mehrere Hundert Millionen Euro in Windparks investieren.
16.10.2019

Durch die Übernahme der Ventotec-Gruppe hat Enercity vor über zwei Jahren sein Windpark-Portfolio mehr als verdreifacht - das Bild zeigt den Windpark Klettwitz. Mit der Übernahme von Gamesa Energie Deutschland folgt nun ein weiterer Wachstumsschritt.

Der Energieversorger Enercity hat den Projektentwickler Gamesa Energie Deutschland (GED) von Siemens Gamesa übernommen, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Ziel sei, den Anteil grüner Energie am Strommix auszubauen und das Engagement im deutschen Windmarkt zu stärken, sagte Enercity-Vorstandschefin Susanna Zapreva am Mittwoch (16. Oktober) in Hannover. Das GED-Portfolio umfasst eine Pipeline von rund 200 MW Leistung und 420 GWh/a Ertrag. Durch den Erwerb dieser Kapazitäten kommt Enercity seinem Ziel, in den kommenden Jahren über 2.000 GWh an Strom aus Windenergie zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In