Nachrichten

Energiehandel: "Hohe Volatilität kann schnell existenzgefährdend werden"

Bei vielen Stadtwerken ging der Trend bis vor kurzem zu einer eigenen, strukturierten Beschaffung. Das gilt es jetzt zu überdenken, appellieren Handelsexperten. Die Marktsituation habe sich dauerhaft verändert.
13.05.2022

Die Sorge vor einem jähen Stopp der russischen Gaslieferungen löst weiterhin eine Art Torschlusspanik im Energiehandel aus. Die Nachfrage ist seit März konstant bis steigend, die Liquidität hingegen minimal.

Wenn der Gas- und Strompreis innerhalb eines Jahres zwischenzeitlich auf den zehnfachen Wert ansteigt, dann ist das in etwa so, als wenn der Deutsche Aktienindex im selben Zeitraum von circa 15.000 auf 150.000 Punkte ansteigt, sagt Michael Arnold, Geschäftsführer der Stadtwerke Duisburg Energiehandel GmbH.

"Das Preisniveau ist auf einem Level, das es noch nie gab und dennoch ist diese Entwicklung aus unserer Sicht der am wenigsten besorgniserregende Teil der jüngsten Entwicklungen im Energiehandel. Das Preisniveau kann grundsätzlich abgesichert werden", stellte er vergangene Woche auf der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In