Nachrichten

Trotz Energiekrise: Zahl der Liefereinstellungen um Hälfte gesunken

2022 zeigten 20 Strom- und Gasanbieter bei der Bundesnetzagentur an, künftig keine Haushaltskunden mehr zu beliefern. Ungewöhnlich hoch war die Zahl der aufgebenden Grundversorger.
09.01.2023

Zum Jahresende 2022 stiegen auch die Stadtwerke Elzach in Baden-Württemberg aus dem Stromvertrieb aus. Grundversorger vor Ort ist nun der Energiekonzern EnBW.

Die Zahl der bei der Bundesnetzagentur angezeigten Liefertätigkeiten im Strom- und Gasbereich ist 2022 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte gesunken. Gingen bei der Aufsichtsbehörde nach eigenen Angaben 2021 noch 41 entsprechende Anzeigen ein, waren es im vergangenen Jahr 20.

Ungewöhnlich hoch mutet die Zahl der Grundversorger an, die angaben, aus dem Strom- und Gasliefergeschäft für Haushaltskunden auszusteigen. Die Bundesnetzagentur listet elf Unternehmen, die diesen Schritt gegangen sind. Darunter befinden sich sieben Versorger mit kommunalem Hintergrund.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In