Nachrichten

Energiemarkt-Optimierung: Beratungsgesellschaft mit neuer Dienstleistung

Das Unternehmen EMB bietet an, zusammen mit kommunalen Versorgern Energiebeschaffung und Vertrieb zu analysieren und zu verbessern.
02.09.2021

Die starken Preisanstiege bei Strom und Gas in diesem Jahr bergen für kommunale Versorger große Risiken.

Das im Münsterland ansässige Unternehmen Energiemarkt Beratungsgesellschaft (EMB) bietet kommunalen Versorgern eine neue Dienstleistung an.

Konkret geht es darum, eine Erstanalyse und Bestandsaufnahme von Regelungen und Vorgehensweisen bei Energiebeschaffung und Vertrieb vorzunehmen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Hierzu wollen die Experten alle wesentlichen Aspekte im Zusammenspiel der beiden Bereiche analysieren, kritische Pfade identifizieren und Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung geben.

"Existenzielle Herausforderungen"

"Gerade bei derart stark veränderten Großhandelspreisen sind für den Folgezeitraum deutliche Unterschiede in den Beschaffungskosten der Stadtwerke zu erwarten", wird EMB-Geschäftsführer Norbert Thewes zitiert.

"Für kommunale Energieversorger ergeben sich dadurch existenzielle Herausforderungen, ihre Marktanteile und geplanten Deckungsbeiträge in den Vertriebsprodukten mittelfristig sicherzustellen oder sogar auszubauen."

Frage der Risikoübernahme

Angesichts volatiler Strom- und Gaspreise im Großhandel stelle sich die Frage, wie gut die Regeln und Vorgaben aus dem strategischen Risikomanagement geeignet seien, die Beschaffung und den Vertrieb im aktuellen Marktumfeld zu steuern.

Darüber hinaus seien die angewandten Beschaffungsmodelle und die jeweils dafür eingesetzten Bezugsverträge insbesondere hinsichtlich der zu tragenden eigenen Risiken sehr unterschiedlich. Auch hier sei abzuwägen, in welcher Form die Übernahme von Risiken dauerhaft noch sinnvoll beziehungsweise akzeptabel sei. (aba)