Nachrichten

Energieversorger in Sachsen-Anhalt investieren weniger

Das Statistische Landesamt hält fest, dass die sächsischen Versorger im Jahr 2021 weniger investiert haben: Nur in einem Bereich floßen mehr Gelder als zuvor.
06.06.2023

Laut dem Statistischen Landesamt hätten die Versorger 2021 weniger investiert.

2021 wurden in den Betrieben der Energieversorgung in Sachsen-Anhalt insgesamt 504,2 Mio. Euro investiert. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, gingen die Ausgaben damit im Vergleich zum Vorjahr um 15,8 Prozent zurück. In der Elektrizitätsversorgung sanken die Investitionen in Bruttosachanlagen um 22,7 Prozent und lagen damit bei 360 Mio. Euro. Auch in der Wärme- und Kälteversorgung gab es einen Rückgang der Investitionssummen auf 37,8 Mio. Euro, womit dieser Wert um 34,3 Prozent abnahm. 

Lediglich in der Gasversorgung sei laut Mitteilung mehr investiert worden als im Vorjahr. Die Branche setzte 106,4 Mio. Euro ein, was einem Anstieg um 39,9 Prozent entsprach. 
Der Ausgabenschwerpunkt blieb im Jahresvergleich unverändert. Wie schon 2020 entfiel auch 2021 der Großteil der Ausgaben auf die Anschaffung von technischen Anlagen und Maschinen. Mit 468,7 Mio. Euro wurden 93 Prozent der Gesamtinvestitionen in diesem Bereich getätigt. Befragt wurden alle Unternehmen der Elektrizitätsversorgung, Gasversorgung und Wärme- und Kälteversorgung, die für das Geschäftsjahr 2021 einen Jahresumsatz von mehr als 3 Mio. aufweisen konnten.  (gun)