Nachrichten

Enervie trauert um langjährigen Vorstand Wolfgang Struwe

Struwe war auch Vorstand der Mark-E Aktiengesellschaft und Geschäftsführer der Stadtwerke Lüdenscheid. Außerdem engagierte er sich viele Jahre beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU).
28.04.2021

Wolfgang Struwe gestaltete die Gründung der Enervie-Gruppe im Jahr 2006 wesentlich mit und war von Beginn an Vertriebs- und Personalvorstand der Enervie Südwestfalen Energie und Wasser AG.

Wolfgang Struwe, langjähriges Vorstandsmitglied der Enervie Südwestfalen Energie und Wasser mit Sitz im nordrhein-westfälischen Hagen und der Mark-E Aktiengesellschaft sowie Geschäftsführer der Stadtwerke Lüdenscheid, ist am Dienstag, 27. April, verstorben, wie Enervie mitteilt. Struwe hinterlässt seine Ehefrau.

Wolfgang Struwe, Jahrgang 1955, bekleidete bereits seit 1990 die Position des Geschäftsführers der Stadtwerke Lüdenscheid. Die Gründung der Enervie-Gruppe mit den Tochtergesellschaften Mark-E und Stadtwerke Lüdenscheid im Jahr 2006 gestaltete er wesentlich mit und war von Beginn an Vertriebs- und Personalvorstand des regionalen Energieversorgers.

Jahrzehnte in der Energiewirtschaft

Zudem war er seit dem Jahr 2000 stellvertretender Vorstand der VKU-Landesgruppe NRW und seitdem auch Mitglied im Bundesvorstand des VKU. Seit 2010 war Wolfgang Struwe zusätzlich auch Vorstand der Mark-E. Mit dem Ende seiner Vertragslaufzeit wäre er altersbedingt Ende April 2021 aus der Enervie-Gruppe ausgeschieden.

Mehr als dreißig Jahre lang prägte Wolfgang Struwe die heimische Energiewirtschaft. Über seine Vorstandstätigkeit in der Enervie Gruppe hinaus hatte er zahlreiche weitere Ämter inne, unter anderem als Geschäftsführer der Energiehandelsgesellschaft märkischer Stadtwerke, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Lüdenscheid, der Wasserbeschaffungsverbände Lüdenscheid und Wiblingwerde sowie der Stadtwerke Kierspe und als Vorstand des Stadtentwässerungsbetriebs Lüdenscheid Herscheid. (jk)