Nachrichten

Enni übernimmt Geschäftskunden-Portfolio von Goldgas

Neuer Schub für das bundesweite Vertriebsgeschäft der Moerser Enni: Was sich das Unternehmen von dem jüngsten Zukauf verspricht:
25.03.2021

Enni-Chef Stefan Krämer will mit dem Zukauf der Goldgas-Geschäftskundenportfolios das eigene bundesweite Vertriebsgeschäft stärken.

Der Moerser Regionalversorger Enni aus Nordrhein-Westfalen hat mit einer Akquisition sein bundesweites Vertriebsgeschäft ausgebaut. Die Unternehmensgruppe vom Niederrhein übernimmt den Geschäftskundenbereich des bundesweit tätigen Energieanbieters goldgas GmbH mit Sitz im hessischen Eschborn. Damit gehen laut einer Pressemitteilung die zur B2B-Sparte gehörigen Gas- und Stromlieferverträge sowie Dienstleistungsvereinbarungen auf Enni über.

Die Vertragsunterzeichnung fand bereits vor über einem Monat statt, wurde aber erst jetzt bekannt gegeben. Die Transaktion steht noch unter aufschiebenden Bedingungen, darunter der Zustimmung der Kartellbehörden. Wie groß das Kundenportfolio ist, dazu wollte die Goldgas-Mutter VNG auf ZfK-Anfrage keine weitere Angaben machen. Über die Details der Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es.
 

Krämer: "Fortsetzung der Wachstumsstrategie"

„Enni hat sich in sehr guten Gesprächen mit goldgas mit dem besten Konzept aus professionellem Kundenservice und für den Geschäftskundenbereich optimierten Prozessen gegen die Konkurrenz durchgesetzt“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Enni, Stefan Krämer. Für den Regionalversorger sei der Gewinn dieses großen Kundenportfolios die konsequente Fortsetzung der Wachstumsstrategie im Energiegeschäft, durch „die wir heute fernab unseres Heimatmarktes in jedem Bundesland auch große Geschäftskunden betreuen“.

Enni beliefert aktuell bereits über 10000 Privat- und Geschäftskunden bundesweit mit Energie. Den neuen Kunden werde Enni durch die gleichzeitige Übernahme der bisherigen goldgas-Berater die „gewohnte Beratungsqualität mit bekannten Ansprechpartnern erhalten“.

Goldgas fokussiert auf Tarifkunden

Die goldgas GmbH hatte Mitte des vergangenen Jahres beschlossen, sich ausschließlich auf ihr Tarifkundengeschäft zu fokussieren. „Wir werden wir uns nun noch stärker auf die serviceorientierte Gas- und Stromversorgung von Tarifkunden fokussieren und unsere gesamte Kraft in dieses Geschäftsfeld stecken“, sagte Philipp Teipel, Vorsitzender der Geschäftsführung der goldgas. Goldgas ist ein 100-prozentiges Tochterunter­nehmen der VNG AG mit Sitz in Leipzig. (hoe)