Nachrichten

Eprimo übernimmt Westenergie-Anteile an Energiegenossenschaft

Der Stromanbieter plant künftig gemeinsame Angebote mit "Die BürgerEnergie eG". Kunden sollen so direkt an der Energiewende beteiligt werden.
28.06.2021

Die BürgerEnergie eG hat an verschiedenen Standorten Photovoltaik-Anlagen sowie einen Windpark realisiert. Die Genossenschaft zählt rund 400 Teilhaber. (Symbolbild)

Der Ökostromanbieter Eprimo ist der BürgerEnergie eG (DBE) als Mitglied beigetreten. Der Energieversorger entsendet Mitarbeiterin Marie-Sophie Wegner in den Vorstand der Genossenschaft, wie Eprimo mitteilt.

Mit dem Beitritt will der Ökostrom- und Ökogasanbieter aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben und seine 1,7 Mio. Kunden bei ihrer privaten Energiewende unterstützen. Entsprechende gemeinsame Angebote seien bereits in Planung, heißt es.

Beitritt rückwirkend gültig

DBE wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, Privatpersonen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen. Seitdem hat die Genossenschaft bereits an verschiedenen Standorten Photovoltaik-Anlagen sowie einen Windpark realisiert und zählt heute rund 400 Teilhaber.

Nach Übernahme der Anteile der Westenergie rückwirkend zu Anfang April gehört nun auch der Versorger aus Neu-Isenburg dazu. Jens Michael Peters, Vorstandsvorsitzender, Eprimo, ist bereits seit Gründung als Mitglied im Aufsichtsrat der DBE vertreten.

Akquise neuer Projekte

Seit Anfang April 2021 verstärkt zudem Marie-Sophie Wegner, Senior Business Developer, Eprimo, mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Energiewirtschaft den Vorstand der Genossenschaft.

Akuell bereiten Eprimo und DBE gemeinsame Angebote vor. Der grüne Energieanbieter möchte die DBE künftig unter anderem bei der Gewinnung und Betreuung der Mitglieder sowie bei der Akquise neuer Projekte unterstützen. (jk)