Nachrichten

EQT will Anteile an Energiedienstleister G+E Getec verkaufen

Die deutsche Energiewirtschaft steht laut einem Medienbericht vor einem neuen Milliardendeal. Der Kaufpreis soll dem Zwanzigfachen des operativen Jahresergebnisses von Getec entsprechen.
26.09.2021

G+E Getec ist ein wichtiger Contractinganbieter im Bereich Wohnungswirtschaft und Industrie. Das Bild zeigt die Berliner Messe, für die Getec die Wärme- und Kälteversorgung realisiert hat.

Der Magdeburger Energiedienstleister G+E Getec steht einem Medienbericht zufolge kurz vor dem Verkauf. Der schwedische Finanzinvestor EQT wolle sich von seinem 75-prozentigen Anteil trennen, berichtete die "Welt am Sonntag" am Samstag unter Berufung auf Finanzkreise. Auch die übrigen Anteile, die Gründer Karl Gerhold hält, dürften mitveräußert werden.

Als Kaufpreis berichtete die Zeitung von rund vier Milliarden Euro, was dem Zwanzigfachen des operativen Jahresergebnisses (Ebitda) von G+E Getec entspricht.

 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In