Nachrichten

Ergebniseinbruch: Stadtwerke Potsdam erwarten für das laufende Jahr Millionenverlust

Die Turbulenzen an den Energiemärkten im vergangenen Jahr belasten das Ergebnis der Energietochter EWP. Nun hofft man auf höhere Zuschüsse der Stadt Potsdam.
31.01.2023

Monty Balisch ist seit August 2021 ordentlicher Geschäftsführer der Stadtwerke Potsdam. Zuvor hatte er das Unternehmen rund eineinhalb Jahre als Interims-Geschäftsführer mit der damaligen Sprecherin der Geschäftsführung, Sophia Eltrop, geleitet.

Die Stadtwerke Potsdam planen im laufenden Jahr aufgrund der Energiekrise erstmals mit einem Verlust von rund sieben Millionen Euro. Die erwarteten Verluste sollen unter anderem durch höhere Zuschüsse der brandenburgischen Landeshauptstadt ausgeglichen werden, hierzu sei man bereits in Gesprächen, erklärte Monty Balisch, Geschäftsführer der Stadtwerke Potsdam, in einem Interview mit der „Märkischen Allgemeine“.

Insbesondere bei der Energietochter-EWP führten die erhöhten Beschaffungskosten und die Volatilitäten an den Großhandelsmärkten zu deutlichen Ergebnisrückgängen. Die gestiegenen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In