Nachrichten

ESWE kooperiert mit Gewobau bei Hausnotrufsystemen

Gemeinsam mit der Wohnbaugesellschaft will der kommunale Versorger neue Maßstäbe beim Senioren-Wohnen setzen. Mieter*innen erhalten eine kostenfreie Installation.
21.11.2022

Beschließen die neue Zusammenarbeit (von links): Andreas Diwisch (Stabsstellenleiter Dienstleistungen gewobau), Anke Luciano (Leitung Abteilung Wohnungswirtschaft gewobau) und Wei-Hsin Chang (Leiter Energiewirtschaft und Marketing ESWE Versorgung).

Die ESWE Versorgung aus Wiesbaden und die Gewobau Gesellschaft für Wohnen und Bauen Rüsselsheim wollen künftig beim Senioren-Wohnen zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt soll dabei das intelligente Hausnotrufsystem ESWE Familien ASSIST stehen. Neben der klassischen Basisstation und einem Notrufknopf erkenne dieses zusätzlich über einen Bewegungssensor in der Wohnung, ob es dem alleinlebenden Menschen gut geht, wie ESWE Versorgung mitteilt.

Wie ein aufmerksamer Mitbewohner stelle das System Stillstände und ungewöhnlich lange Ruhepausen fest und informiert im Notfall Angehörige über die zugehörige Familien ASSIST App. Das bedeute Sicherheit für die gesamte Familie, heißt es. Auf Wunsch könne zudem der Einsatzdienst der Johanniter-Unfallhilfe dazugebucht werden.

Eigenständiges Wohnen

"Auf unsere kompetenten und verlässlichen Dienstleistungen rund ums Wohnen sind wir stolz", sagt Andreas Diwisch, Staabsstellenleiter Dienstleistungen bei der Gewobau. "Deshalb freut es mich besonders, dass wir jetzt ein System anbieten können, dass es Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Handicap ermöglicht, eigenständig und sicher in den eigenen vier Wänden zu leben."

"Mit unseren Produkten möchten wir das alltägliche Leben noch angenehmer und beschützter machen", erklärt Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG. Der Wiesbadener Energiedienstleister bietet den innovativen Hausnotruf seit 2018 an.

Kostenfreie Testphase

Der Versorger und Gewobau Rüsselsheim haben eine Kooperation unterzeichnet, damit Mieterinnen und Mieter ab sofort zusätzlich zu unterschiedlichsten haushaltsnahen Dienstleistungen über die Online-Mieterplattform "wohdi.de" auch den ESWE Familien ASSIST abrufen können.

Für gewobau-Mieterinnen und -Mieter bedeutet das eine kostenfreie Installation, eine kostenfreie Testphase von zwei Monaten sowie ein Begrüßungsgeschenk, heißt es weiter. ESWE Versorgung plant und installiert das Gerät beim Kunden vor Ort und bietet somit eine Rund-um-Betreuung. Zusätzlich können die Mieterinnen und Mieter über die Stabsstelle Dienstleistungen der gewobau Kontakt aufnehmen und beraten werden. (jk)