Nachrichten

Euler Hermes: Deutlicher Anstieg der Insolvenzen erst 2022

Die Prognose des Kreditversicherers fällt damit wesentlich optimistischer aus als die einiger Wirtschaftsauskunfteien. Die gesamtwirtschaftlichen Aussicht für 2021 seien relativ gut, heißt es.
29.03.2021

Die Verlängerung und Ausweitung der Maßnahmenpakete der Bundesregierung werden laut dem Kreditversicherer Euler Hermes in diesem Jahr ein sprunghaftes Ansteigen der Insolvenzen noch verhindern.

Trotz des verlängerten Lockdowns rechnet der Kreditversicherer Euler Hermes in diesem Jahr nicht mit einem drastischen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland. Voraussichtlich werde die Zahl der Firmenpleiten lediglich um 6 Prozent steigen und damit weiterhin deutlich unter dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019 bleiben, prognostizierte Euler Hermes in einer am Montag veröffentlichten Studie.

Grund dafür sei die Verlängerung und Ausweitung der Maßnahmenpakete der Bundesregierung, die die Folgen der Covid-19-Pandemie für die Unternehmen teilweise abfederten.
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In