Nachrichten

EW Schönau: 2018 mit mehr Kunden und Mitgliedern

Für die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) war 2018 erneut ein erfolgreiches Jahr. Neben überdurchschnittlichem Kundenzuwachs konnten sie auch neue Mitglieder für die Genossenschaft gewinnen.
01.07.2019

Der EWS-Firmensitz im Schwarzwald

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr wurden die EWS aus dem Schwarzwald zum Jahreswechsel 2019 mit einem Zuwachs bei ihren Kunden über die 200.000er Marke hinaus belohnt. Der Zuwachs steigerte den Umsatz der Genossenschaft von 175 Mio. Euro (2017) auf 196 Mio. Euro. Das Jahresergebnis belief sich auf 7,1 Mio. Euro. Dadurch konnte den Mitgliedern aus dem Bilanzgewinn eine Dividende in Höhe von 3,5 Prozent ausgeschüttet werden.

Auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen der EWS Genossenschaft verläuft positiv. So konnte sie ihre Mitgliederzahl von 6172 (2017) auf 7225 bis Ende 2018 steigern. Mitte des Jahres 2019 liegt die Zahl bereits bei rund 7600 Mitgliedern.

Wärmewende im Schwarzwald

Die EWS stehen damit auf guter wirtschaftlicher Basis und konnten 2018 den Ausbau der Nahwärmenetze im Südschwarzwald vorantreiben. Damit leisten sie einen Beitrag zur Wärme- und Energiewende in der Region. Außerdem gingen Sie eine Partnerschaft mit dem Freiburger Gründungszentrum "Smart Green Accelerator" ein. Dort unterstützen die EWS "grüne" Start-ups und stellen sich vorausschauend für die klimafreundliche Zukunft auf. (pm)