Bad Belzig ist die Kreisstadt des Landkreises Potsdam-Mittelmark im Land Brandenburg. Die Stadt hat knapp 11.300 Einwohner.

Bad Belzig ist die Kreisstadt des Landkreises Potsdam-Mittelmark im Land Brandenburg. Die Stadt hat knapp 11.300 Einwohner.

Bild: © Adobe Stock/Mario Hagen

Von Ariane Mohl

Hüseyin Evelek, der frühere Chef der Stadtwerke Bad Belzig in Brandenburg, muss Schadensersatz zahlen. Wie die "Märkische Allgemeine" berichtet, hat das Oberlandesgericht (OLG) in Brandenburg an der Havel das Urteil des Landgerichts Potsdam bestätigt. Eveleks Revisionsversuch blieb damit erfolglos. Insgesamt geht es um 3,5 Millionen Euro zuzüglich Zinsen.

Evelek soll hochriskante Warentermingeschäfte an der Strombörse abgeschlossen und sich verspekuliert haben. Das kommunale Unternehmen saß plötzlich auf einem Schuldenberg von knapp 40 Millionen Euro. Wenig später gingen die Stadtwerke in die Insolvenz. Im Februar 2023 bot Remondis seinen Einstieg an. Die brandenburgische Stadt Bad Belzig hatte bereits 2022 eine Öffentlich-Private-Partnerschaft in Form der Bad-Belzig-Beteiligungsgesellschaft gebildet. Diese bot nach dem Skandal rund um Evelek an, das kommunale Unternehmen für sechs Millionen Euro von den Gläubigern zurückzukaufen. Inzwischen ist Remondis zu 49 Prozent Anteilseigner.

Gläubiger können hoffen

Im Zuge der Evelek-Affäre verlor auch der Bad Belziger Bürgermeister Roland Leisegang seinen Posten. Dessen Nachfolger Robert Pulz zeigt sich in der Lokalpresse nun erleichtert. Es sei wahrscheinlich, dass die Gläubiger nun einen Teil der Forderungen aus privaten Mitteln des Verursachers erstattet bekommen.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Untreue gegen den früheren Stadtwerkechef laufen unterdessen weiter. Dass es hier bald zu einer Anklage kommen könnte, wird nicht ausgeschlossen.

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper