Nachrichten

Ex-Motoren: WEG setzt auf hohe Effizienz-Standards

Der Antriebsspezialist WEG bietet explosionsgeschützte Asynchronmotoren bis zur Energieeffizienzklasse IE4 an. Das ist höher als von der EU-Motorenrichtlinie gefordert.
09.07.2018

Am Display schon ab dem ersten Tag zu sehen: Sparsamkeit zahlt sich aus.

Energiekosten machen bei Elektromotoren je nach Anwendung zwischen 95 und 97 Prozent der Gesamtlebenszykluskosten aus. Das bedeutet, dass sich Investitionen in elektrische Antriebe über den Hebel der Effizienz  nach relativ kurzer Zeit amortisieren. „Gerade in energieintensiven Industrien wie der Chemie, dem Öl- und Gasbereich oder dem Bergbau, wo sehr große Anlagen mit teils zigtausend Motoren meist 24/7 laufen, ist Energieeffizienz ein entscheidender Faktor zur Reduktion der Betriebskosten sowie des CO2-Ausstoßes“, erklärt dazu Detlef Wortmann, Business Development Manager bei WEG in Deutschland.

WEG bietet jetzt die explosionsgeschützten Asynchronmotoren der Baureihe W22Xd für die genannten Leistungsbereiche nach den Standards der IE-Klassifizierung an – und dies bis Energieeffizienzklasse IE4. Damit gehört diese Baureihe, die zuverlässigen Ex-Schutz mit maximalem Wirkungsgrad kombiniert, derzeit zu den energieeffizientesten seiner Art am Markt, erläutert das Unternehmen. Die niedrigen Betriebskosten führen dazu, dass Unternehmen mit Ex-Motoren der W22Xd-Baureihe 20 bis 40 Prozent Kosten gegenüber herkömmlichen Modellen einsparen können.

Seit dem 1. Januar 2017 schreibt die europäische Richtlinie EU-Motorenrichtlinie 640/2009/EC vor, dass neue Standardasynchronmotoren mit einer Nennausgangsleistung von 0,75 bis 375 kW mindestens die Energieeffizienzklasse IE3 beziehungsweise IE2 mit elektronischer Drehzahlregelung aufweisen müssen. Für Motoren mit Nennausgangsleistungen von 7,5 bis 375 kW gilt dies bereits seit 2015. Spezialanwendungen wie explosionsgeschützte Motoren seien bislang von der Effizienz-Regelung ausgenommen, aber mit den neuen, effizienten Motoren gebe es für Gewerbetreibende einen neuen, guten Grund, nochmals mit spitzem Bleistift nachzurechnen. (sig)