Nachrichten

Banken: EZB-Direktorin Schnabel warnt vor "beispiellosen Klimarisiken"

Ein Drittel der Kredite, die die Banken der Eurozone derzeit an Unternehmen vergeben haben, sind Risiken wie Extremwetter-Ereignissen ausgesetzt. Das zeigen Daten aus einem Stresstest der EZB.
23.08.2021

Die Geldinstitute (im Bild der Finanzplatz Frankfurt) setzen sich noch nicht ausreichend mit Klimarisiken auseinander, sagt EZB-Direktorin Isabel Schnabel.

Banken müssen sich nach Ansicht von EZB-Direktorin Isabel Schnabel noch stärker mit Klimarisiken befassen. "Der Klimawandel ist auch für das Finanzsystem ein beispielloses Risiko", sagte Schnabel im Interview mit dem Magazin "Focus". Rund ein Drittel der Kredite, die die Banken der Eurozone derzeit an Unternehmen ausgereicht hätten, seien Risiken wie Extremwetter-Ereignissen "in hohem oder steigendem Maße" ausgesetzt.

Das zeigt laut Schnabel ein makroökonomischer Stresstest, für den die EZB Daten von 2000 Banken und vier Millionen Unternehmen ausgewertet hat. Weitere Details dazu wolle die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In