Nachrichten

FEE & B.KWK besiegeln Zusammenführung

Die FEE geht im Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung nun offiziell mit der Vertragsunterzeichnung auf: Die ersten Schritte der Zusammenarbeit wurden bereits getan.
13.06.2022

(v.l.n.r.) FEE-Vorstand Ingo Rickert, der FEE-Vorstandsvorsitzende Georg Wagener-Lohse und B.KWK-Präsident Claus-Heinrich Stahl bei der Vertragsunterzeichnung  am Montag in Berlin.

Die Fördergesellschaft Erneuerbare Energien (FEE) geht in dem Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung. (B.KWK) auf: Am Montag unterschrieben die beiden die Zusammenführung ihrer Aktivitäten und zukünftige Vertretung durch den B.KWK. Entscheidend ist, dass die Verbandstätigkeit und das Engagement der FEE für die Bereiche Holzgas, regenerative Gase und Wärmewende im B.KWK fortgeführt wird. Dies sei explizit Bestandteil der Regelung, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung. Mit der Vertragsunterzeichnung ist die Zusammenführung offiziell vollzogen.

Die Regelungen bilden den Rahmen für die Integration, die zeitlichen, organisatorischen und personellen Aspekten und Bestimmungen zur Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation auch Standpunkte für die zukünftige inhaltliche Arbeit im Bereich der erneuerbaren Kraft-Wärme-Kopplung.

Neuer Arbeitskreis geschaffen

Die Zusammenarbeit zeigt sich auch in dem neuen Arbeitskreis "KWK mit regenerativen Brennstoffen", der sich am vergangenen Freitag in einer konstituierenden Sitzung erstmalig traf. Dieser ist eine Verschmelzung der vormalig in der FEE beheimateten AG Biomassevergasung und dem B.KWK-Arbeitskreises Biomethan im Wärmemarkt. Geleitet wird er zukünftig durch Thorsten Birth und den österreichischen Günter Herdin. Weiteres wichtiges Kernstück der Vereinbarung bildet die Bereitschaft des B.KWK die, sonst durch die FEE im zweijährigen Turnus durchgeführte, Internationale Anwenderkonferenz Biomassevergasung (IAKB) in Innsbruck fortzuführen und den Bundesverband Bioenergie (BBE) bei der jährlichen Planung und Durchführung des Fachkongress Holzenergie zu unterstützen.

Der B.KWK wurde 2001 gegründet und hat laut eigenen Angaben mehr als 370 Mitglieder.  (gun)