Nachrichten

Finanzspritze für die Stadtwerke Osnabrück: Mitarbeiter verzichten zusätzlich auf Geld

Mit dem Geld soll noch in diesem Jahr das Unternehmen stabilisiert und die Eigenkapitalquote gestärkt werden. Den Sanierungsbeitrag der Belegschaft hatten Vorstand und Betriebsrat ausgehandelt.
09.11.2022

Das Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Osnabrück.

Die Stadt Osnabrück stärkt die eigenen Stadtwerke (SWO) mit einer Kapitalspritze von 21,5 Mio. Euro. Der Rat der niedersächsischen Stadt hat in seiner Sitzung am Dienstag einer deutlichen Stärkung des Eigenkapitals des Kommunalversorgers zugestimmt. Das Geld wird laut Beschlussvorlage „noch in diesem Jahr“ benötigt. Mit der Maßnahme werde die „notwendige Stabilisierung“ des Unternehmens erreicht, heißt es weiter.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke leisten einen Sanierungsbeitrag. Außertariflich bezahlte Angestellte der ersten Leistungsebene verzichten bis Ende 2024 auf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In