Nachrichten

Gaskrise: Wuppertal reduziert Saunen-Betrieb

Die Stadt ergreift wegen Habecks Appell zum Energiesparen Maßnahmen im Bäderbetrieb. Für noch weitergehende Schritte müssten allerdings „übergeordnete Regelungen“ geändert werden.
30.06.2022

Blick auf die Wuppertaler „Schwimmoper“ mit der denkmalgeschützten Außenfassade.

Wuppertal hat „viele Optionen zur Reduktion des Strom- und Gasverbrauches durch energetische Sanierungen des Gebäudemanagements in der Vergangenheit bereits realisiert“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Kurzfristige Effekte mit höherem Einsparvolumen lägen kaum in den Händen der Kommunen, so der Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Für sie müssten übergeordnete Regelungen angepasst werden. So sei etwa durch die Arbeitsstättenverordnung für Büros eine Mindesttemperatur von 20 Grad vorgegeben. Ähnliche Regelungen gebe es für Schulen oder Sporthallen. „Wir erwarten hier einheitliche…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In