Nachrichten

Gemeindewerke Reken mit erster Windkraftanlage und Regionalstrom-Produkt

Möglich wird das erste große Projekt des noch jungen kommunalen Unternehmens durch eine Kooperation mit den Stadtwerken Borken. Das Modell hat Vorbildcharakter für andere Kommunen im Münsterland.
29.10.2023

Grüner Strom made in Reken: (von links) Josef Wenning (Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Reken), Ron Keßeler (Geschäftsführer der Stadtwerke Borken und der Emergy), Rekens Bürgermeister Manuel Deitert und Hans-Georg Althoff (Geschäftsführer der Gemeindewerke Reken) nahmen die Windkraftanlage im Kreulkerhok in Reken in Betrieb.

Im Entwurf zum neuen Bürgerenergiegesetz in Nordrhein-Westfalen werden die Kommunen ermuntert, sich beispielsweise direkt an neuen Windkraftanlagen zu beteiligen. Auch in der Stadt Reken im Münsterland mit über 15.000 Einwohnern haben die noch jungen Gemeindewerke  jetzt diesen Schritt gemacht.

Vergangenen Freitag ging dort in der Nähe der Autobahn A 31 eine neue Windkraftanlage ans Netz. Der dort erzeugte Strom kann künftig über ein Regionalstromprodukt direkt von den Bürgern vor Ort bezogen werden. Die Anlage kann laut Pressemitteilung rechnerisch mehr als 4200 Haushalte mit grünem Strom…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In