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Gemeinsame Marke der SW Regensburg und Rewag

Die Leistungen der Stadtwerke Regensburg sichtbarer machen und den Konzernverbund stärken: Das ist das Ziel hinter dem neuen Markenautritt der beiden Unternehmen.
04.06.2018

Zwei Beispiele für den neuen Markenauftritt von "das Stadtwerk.Regensburg" und der Rewag.

Die Regensburger Energie- und Wasserversorgung (REWAG) und Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR) kümmern sich seit Jahrzehnten um die Daseinsvorsorge in der oberpfälzischen Universitätsstadt. Doch während die Rewag als Versorger öffentlich sehr präsent ist, sind die Marke Stadtwerke und ihre Leistungen in Bereichen wie Bäder, Arenen, Mobilität und Logistik wenig bekannt. Das bestätigte kürzlich eine aktuelle Marktforschungsstudie.

Klare Positionierung ohne die bestehende Marke Rewag zu beschneiden

Auch der Konzernverbund mit der Rewag und die daraus resultierenden Synergieeffekte ist vielen Bürgern unklar. Das soll sich ab sofort durch einen neuen gemeinsamen Markenauftritt von das Stadtwerk.Regensburg und seinen Tochtergesellschaften und der Rewag ändern. Die neue Marke "Stadtwerk.Regensburg" musste dabei klar positioniert werden, ohne die bestehende starke Marke Rewag zu beschneiden, erklärt Martin Gottschalk, Leiter Kommunikation im Konzern und Projektverantwortlicher für die Marktraumumstellung.

Flexibel einsetzbar für alle Submarken

Trotzdem sollte der Konzernverbund auf den ersten Blick erkennbar sein, daneben muss der Auftritt auch flexibel einsetzbar sein für alle Submarken. In Zusammenarbeit mit der Busch Markenberatung wurde die "R-folgskurve" in SWR-/REWAG-typischem Blau entworfen. Das stilisierte kleine "r" steht dabei für Regensburg und die Region und bildet gleichzeitig das gewünschte Dach, das neben dem Energieversorger REWAG die ehemalige SWR mit ihren Tochterunternehmen zu einem Ganzen verbindet: "das Stadtwerk.Regensburg".

Leistungsvielfalt vermitteln

Die neu gewählte Einzahlgrammatik steht dabei für einen gemeinsamen Wertekosmos aus Verantwortung, Partnerschaft, Expertise, Transparenz und Lebensqualität, welcher sich durchzieht vom Dach bis in die einzelnen Unternehmensbereiche. Dargestellt wird die gesamte Leistungsvielfalt von das Stadtwerk.Regensburg und der Rewag. Der neue Markenauftritt deckt das gesamte Leistungsspektrum von das Stadtwerk.Regensburg und der Rewag ab und reicht von das Stadtwerk.Mobilität (ehemals RVB), das Stadtwerk.Bäder (ehemals RBB), das Stadtwerk.Fahrzeuge und Technik (ehemals RFG) bis hin zu das Stadtwerk.Logistik.

E-Carsharing ist "das Stadtwerk.Earl"

Die neue Marke wird dabei durchdekliniert bis zu den einzelnen Betriebsstätten, wie das Stadtwerk.Westbad oder das Stadtwerk.Parkhaus Petersweg bis hin zu einzelnen Produkten wie dem E-Carsharing (das Stadtwerk.Earl). "Der neue Auftritt soll die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten innerhalb des Gesamtkonzerns zusammenführen zu einem starken Ganzen", erklärten Olaf Hermes, Vorstandsvorsitzender der Rewag und Manfred Koller, Geschäftsführer der "das Stadtwerk Regensburg GmbH".

Identifikation der Mitarbeiter stärken

Man erhoffe sich dadurch weitere interne Synergien, die man unter anderem für die Entwicklung neuer Produkte im Bereich Energie und Mobilität nutzen könne. Darüberhinaus soll der Konzerngedanke mit gemeinsamen Werten auch bei den Mitarbeitern für ein hohes Maß an Identifikation sorgen. Die Rewag sind im Raum Regensburg vor allem als Energie- und Trinkwasserversorger tätig, das Stadtwerk.Regensburg ist für den ÖPNV, drei Bäder, Einssport und Veranstaltungsarenen sowie Parkhäuser zuständig. Das Stadtwerk.Regensburg ist mit 64,52 Prozent an der Rewag beteiligt, an der Regensburger Telekommunikationsgesellschaft R-KOM hält es 24,7 Prozent der Anteile, weitere 55,3 Prozent an der R-KOM halten die Rewag.