Nachrichten

Gemeinsames Ausbildungszentrum

TWS Netz und Franz Lohr gründen dafür eine gemeinsame Gesellschaft. Schwerpunkt sind die Fachrichtungen Elektroniker und Anlagenmechaniker.
12.03.2021

Vertreter von TWS Netz und der Firma Franz Lohr besichtigen zusammen mit den drei Ausbildungsmeistern die künftigen Räumlichkeiten der neuen Ausbildungsgesellschaft Schussental.

Die Tinte ist trocken unter den Verträgen: Die TWS Netz und die Firma Franz Lohr, ein Spezialist für Rohrleitungs- und Anlagenbau, haben eine gemeinsame Ausbildungsgesellschaft gegründet, das Ausbildungszentrum Schussental. Beteiligt am neuen Unternehmen sind die beiden Partnerunternehmen zu je 50 Prozent. Losgehen soll es mit dem Ausbildungsbetrieb am 1. September. Der Fokus liegt auf Ausbildungsberufen mit Elektronik und Anlagenmechanik.

In den Genuss einer guten Ausbildung sollen dort nicht nur Auszubildende von TWS Netz und Lohr kommen. Die Einrichtung steht weiteren Unternehmen offen. Der Bedarf an kompetenten Fachkräften steige enorm, sagte Helmut Hertle, Geschäftsführer der TWS Netz. Nico Brombeis, Geschäftsführer der Firma Lohr ergänzt: „Uns ist es wichtig, unseren Auszubildenden eine möglichst hohe Ausbildungsqualität bieten zu können. Dies gelingt gemeinsam leichter. Deshalb tun wir uns zusammen und öffnen das Zentrum auch für weitere Partner.“ 

Bisheriger Ausbildungspartner hört auf

Sitz des neuen Zentrums sind Räumlichkeiten der Firma Lohr; die Einrichtung der Lehrwerkstatt stellt die TWS. Der Betrieb startet mit drei Ausbildungsmeistern. „Von großem Vorteil ist dabei, dass wir die finanzielle Last auf mehrere Schultern verteilen können“, betont Anton Buck, Prokurist der TWS.
 
Hintergrund der Neugründung war, dass der bisherige Ausbildungspartner beider Unternehmen, die Firma Schuler in Weingarten, im Zuge einer Neustrukturierung ihre überbetriebliche Ausbildung einstellt. Dort wurden bislang die technischen Azubis der TWS und teils der Firma Lohr ausgebildet. (hp)