Nachrichten

Getec Energie übernimmt Deutschlandgeschäft von Energie AG Oberösterreich

Der Linzer Energiekonzern wolle sich verstärkt auf seinen Kernmarkt Österreich konzentrieren, heißt es. Auf anderem Feld wollen die beiden Unternehmen verstärkt kooperieren.
01.12.2021

Blick auf den Power Tower der Energie AG Oberösterreich in Linz.

Energiedienstleister Getec Energie übernimmt von der Energie Oberösterreich zum Jahreswechsel das Vertriebsgeschäft in Deutschland. In diesem Zuge fallen auch alle deutschen Kunden des österreichischen Unternehmens ins Getec-Portfolio, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Zahlen wurden nicht genannt.

Energie Oberösterreich, die mehrheitlich der oberösterrichischen Landesholding gehört, wolle sich künftig noch stärker auf ihren Kernmarkt in Österreich konzentrieren, heißt es in der Presseaussendung.

Deutscher Markt nur Nebenschauplatz

Beim Blick in den jüngsten Geschäftsbericht fielen Kunden in Ländern außerhalb der Alpenrepublik und Tschechiens ohnehin vergleichsweise wenig ins Gewicht. Die Außenumsätze betrugen für das Geschäftsjahr 2019/2020 10,9 Mio. Euro (in Österreich: 1,7 Mrd. Euro). Der Umsatz für den deutschen Markt wurde nicht gesondert aufgeführt.

Energie Oberösterreich und Getec wollen zudem ihre Zusammenarbeit im Bereich der Vermarktung erneuerbarer Energien intensivieren, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Ferner strebten sie eine Kooperation bei der Abwicklung energiewirtschaftlicher Vertriebsprozesse am deutschen Markt an. Getec wolle die Oberösterreicher hier künftig dienstleistend unterstützen. (aba)