Nachrichten

Neue Details zu Vertriebsgesellschaft von Getec Energie und EDF Trading

Fast drei Viertel der Anteile hält der in Hannover sitzende Versorger. EDF Trading wiederum will seine Expertise bei PPAs und Carbon Offset einbringen.
06.09.2021

Getec Energie und EDF Trading wollen einen neuen Player auf dem Energiemarkt etablieren.

Die deutschen Kartellbehörden haben das Vorhaben der Energieversorger Getec Energie und EDF genehmigt, eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft zu gründen. Über entsprechende Planungen hatte die ZfK erstmals im April berichtet. Das neue Unternehmen firmiert unter dem Namen Getec Sales & Trading. Sitz ist in Hannover.

Laut Pressemitteilung bringt Getec Energie ihre hochskalierbare und weitestgehend automatisierte Plattform zur Belieferung, Abwicklung und Erbringung energiewirtschaftlicher Dienstleistungen in das Joint Venture ein. Der in Hannover ansässige Energieversorger hält 74,9 Prozent der Anteile.

PPA und Carbon Offset im Portfolio

EDF Trading, das Handelshaus des französischen Stromkonzerns, steuert seine Expertise im Commodity-Handel bei. Auch grüne Lösungen wie PPA oder Carbon Offset sollen eine Rolle spielen. EDF Trading hält 25,1 Prozent der Anteile an der neuen Gesellschaft. (aba)