Nachrichten

Grenzüberschreitende Fernwärmeversorgung: Green Deal in Görlitz

Ab 2030 sollen die Stadt Görlitz und das polnische Zgorzelec gemeinsam mit grüner Wärme versorgt werden. Die Stadtwerke haben bei dem Großprojekt eine Schlüsselrolle.
09.07.2020

Startschuss für eine gemeinsame und grüne Fernwärmeversorgung für Görlitz und Zgorzelec: Der Oberbürgermeister von Görlitz, Octavian Ursu (links), und sein polnischer Amtskollege Rafal Gronicz bei der Unterzeichnung des Letter of Intent.

Die Fernwärmenetze von Görlitz und der polnischen Nachbarstadt Zgorzelec sollen bis spätestens 2030 gemeinsam mit klimaneutraler Fernwärme versorgt und ihre Fernwärmenetze miteinander verbunden werden. Eine entsprechende Absichtserklärung (Letter of Intent) wurde gestern von den beiden Bürgermeistern Octavian Ursu (Görlitz) und Rafal Gronicz (Zgorzelec) unterzeichnet. Eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung dieser Vision spielen die Stadtwerke Görlitz AG. Die Stadt Görlitz will bis 2030 klimaneutral sein.

Erste Phase bis 2022

Die Umsetzung des Großprojekts erfolgt in zwei Phasen. Bis 2022 soll…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In