Nachrichten

GVS stellt Rechnungsbilanzkreis Bikpool ein

Im Oktober soll Schluss sein. Die EnBW-Tochter schließt allerdings nicht aus, künftig ein Pooling mit neuem Konzept anzubieten.
21.07.2021

GVS-Chef Michael Rimmler

Die EnBW-Tochter Gasversorgung Süddeutschland (GVS) stellt am 1. Oktober den Rechnungsbilanzkreis Bikpool ein. Nach ZfK-Informationen lag die Teilnehmerzahl zuletzt im mittleren zweistelligen Bereich.

Die GVS hatte den Rechnungsbilanzkreis 2013 aufgelegt. Ziel war es, dass Stadtwerke mit ihren Bilanzkreisen im Pool kooperierten, prognostizierte und tatsächliche Gasabsätze gegeneinander rechneten und teilweise ausglichen. So sollten die Partner unabhängig bleiben und trotzdem ihre Ausgaben senken. Schließlich werden für Abweichungen im Bilanzkreis ansonsten Vertragsstrafen, sogenannte Pönale,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In