Nachrichten

Hamburgs öffentliche Unternehmen wachsen mit Rekordinvestitionen

Energie-, Wärme-, und Mobilitätswende: Hamburgs kommunale Unternehmen haben ihre Investitionen in diesen Bereichen deutlich gesteigert. Ganz vorn liegt die Ver- und Entsorgung.
29.11.2022

Hamburgs öffentliche Unternehmen haben ihre Investitionen im vergangenen Jahr zum Vorjahr um gut 12 Prozent auf den Rekord von 2,08 Milliarden Euro erhöht. Das Bild zeigt einen E-Bus der Hamburger Hochbahn (Symbolbild).

Hamburgs öffentliche Unternehmen wachsen. Das geht aus dem Beteiligungsbericht 2021 hervor, den der rot-grüne Senat am Dienstag beschlossen hat. Er gibt einen Überblick über 116 von insgesamt mehr als 350 rechtlich selbstständigen Unternehmen, an denen die Stadt unmittelbar oder mittelbar beteiligt ist.

Demnach stiegen die Investitionen dieser Unternehmen im vergangenen Jahr zum Vorjahr um gut 12 Prozent auf den Rekord von 2,08 Milliarden Euro. Die Zahl der Beschäftigten nahm um 2,5 Prozent auf 73 971 zu.
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In