Nachrichten

Harkner: "Müssen andere Finanzierungsquellen und Eigenkapitalgeber erschließen"

Sonderabschreibungen, Level-Playing-Field mit Start-ups, Mezzaninekapital: Energiewirtschaft und Politik müssten jetzt diskutieren, wie die Milliardeninvestitionen bewältigt werden sollen.
05.06.2023

Carsten Harkner ist kaufmännischer Geschäftsführer der Städtischen Werke Magdeburg und Vorsitzender des Kaufmännischen Ausschusses im VKU.

Die Kommunalwirtschaft steht in den kommenden Jahren vor Investitionen in hoher dreistelliger Milliardenhöhe für die Energiewende vor Ort. „Hierfür brauchen wir neue Finanzierungsinstrumente“, fordert Carsten Harkner, Kaufmännischer Geschäftsführer der Städtischen Werke Magdeburg und Leiter des Kaufmännischen Ausschusses im VKU in der aktuellen Printausgabe der ZfK.

Hier sieht er vor allem auch die Politik in der Pflicht. Diese müsse die Branche in die Lage versetzen, damit man die Energiewende umsetzen und deren Finanzierung bewältigen könne. Dazu zähle auch ein vereinfachter Zugang und eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In