Nachrichten

Heilbäder: Erste Einrichtungen machen dicht

Hohe Gas- und Strompreise zwingen viele Betreiber zum Sparen, einige müssen sogar zum Schließen – zum Beispiel in Hessen. Die Kommunen fordern Unterstützung aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds.
17.11.2022

Ein Argument für Schließungen von Thermen ist, dass ein Wellnessbetrieb im Sparbetrieb nicht möglich ist.

 

Energiekrise und Inflation haben den Betrieb von Thermalbädern und Thermen massiv verteuert. Das stellt die Kommunen als Träger vor enorme finanzielle Herausforderungen. In Hessen mussten erste Einrichtungen bereits vorübergehend oder sogar ganz schließen, für weitere könnte dies bevorstehen. Der Deutsche Heilbäderverband schlägt Alarm und fordert rasch staatliche Hilfen.

In Bad Salzhausen im Wetteraukreis beispielsweise hatte kürzlich die Justus-von-Liebig-Therme nach längeren Diskussionen zumachen müssen. Schon bisher sei in dem Bad ein Defizit von bis zu einer Million Euro jährlich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In