Nachrichten

Hilfe nach dem Starkregen

In Corona-Zeiten hat sie sich bereits bewährt: Nun können kleinere Reparatur- und größere Wiederaufbaumaßnahmen kostenfrei über die Kommunale Crowdfunding-Plattform finanziert werden. Zwei Kommunen haben bereits erfolgreich Projekte angestoßen.
16.07.2021

Überschwemmungen nach den Unwettern in Altenahr in Rheinland-Pfalz – aufgenommen mit einer Drohne.

Die Bilder der immensen Zerstörungen durch die Sturzfluten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gehen derzeit um die Welt. Der Wiederaufbau wird viel Geld kosten. Schnelle und auch langfristige Hilfe kann dabei die Kommunale Crowdfunding-Plattform, eine Kooperation des VKU Verlags und Fairplaid, bieten. Erste Hilfsinitiativen haben Iserlohn-Lasbeck und Nachrodt-Wiblingwerde gestartet und damit unter Beweis gestellt, dass innerhalb kurzer Zeit viele Tausend Euro zusammenkommen können.

Wie schon während der Corona-Pandemie stellt der VKU-Verlag interessierten Kommunen, Stadtwerken und Unternehmen dieses Angebot auch jetzt wieder kostenfrei zur Verfügung.  Rasche Informationen gibt es bei Philip Gräter vom Crowdfunding-Partner Fairplaid. Mehr zu dem Thema können Sie am kommenden Montag, 19. Juli, um 13 Uhr in einem kurzen Soforthilfe-Info-Webinar (ca. 30 Minuten) erfahren. Für die Teilnahme genügt eine formlose Email.

Zusammenhalt in Ausnahmesituation

„Aktuell steht Retten und Bergen im Vordergrund der Tätigkeiten und wir hoffen, dass sich die Wettersituation alsbald beruhigt“, sagte Patrick Hasenkamp, Vizepräsident des Verbands kommunaler Unternehmen und Leiter der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster, in einer aktuellen Stellungnahme zur Situation der Hochwasserkatastrophe. „Im Anschluss wird das Thema Aufräumen und Säubern zentral sein.“

Wie die Erfahrungen in ähnlichen Situation zeigten, fällt nach Überflutungen viel Sperrmüll an sowie gewerbliche und Siedlungsabfälle. Dabei gehe es dann darum, „konkrete Hilfe mit Sammelfahrzeugen und Kapazitäten bei der Müllverbrennung zur Verfügung zu stellen. Für uns ist Daseinsvorsorge eben auch Zusammenhalt in Ausnahmesituationen“, sagte Hasenkamp.

Reinigung von Abwasserkanälen

Soforthilfe für eine funktionierende Infrastruktur bietet auch das Kommunale Netzwerk Abwasser (KomNetAbwasser) an. Dabei geht es insbesondere um Inspektions- und Reinigungseinsätze in Abwasserkanälen, die an vielen Stellen überlastet und durch Unrat, der in die Kanalisation geraten ist, verstopft sind. (hp)