Nachrichten

Höhne: "Nachhaltigkeitsrating verrät extrem viel über die eigenen Potenziale"

Die Enervie-Gruppe bereitet sich proaktiv auf die künftige Nachhaltigkeitsberichterstattung nach EU-Taxonomieverordnung vor. Konzernchef Erik Höhne sieht darin einen steten Verbesserungsprozess.
07.12.2022

Erik Höhne ist seit 2016 Vorstandssprecher des Hagener Enervie-Gruppe. Er ist seit 2010 in dem Unternehmen tätig. In seinen Anfangsjahren war er Technischer Vorstand, aktuell verantwortet er die Vorstandsressorts Erzeugung, Finanzen, Handel und Vertrieb.

Die Hagener Enervie-Gruppe will beim Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung nach EU-Taxonomieverordnung „kein Getriebener, sondern vor der Welle sein“, erklärt Vorstandssprecher Erik Höhne im Gespräch mit der ZfK. Das Unternehmen hat im Sommer 2021 eine neue strukturierte Konzernfinanzierung abgeschlossen. Diese ist mit einem Nachhaltigkeitsrating gekoppelt. Die erfolgreiche Teilnahme an dem Rating hat sich dabei positiv auf die Unternehmensbewertung ausgewirkt.

In das Rating fließen sämtliche Maßnahmen mit Wirkung auf die „Corporate Social Responsibility“ ein. Hierzu zählen Klima- und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In