Nachrichten

Homeoffice zum Gassparen

Könnte das Arbeiten zu Hause eine Möglichkeit sein, Energie zu sparen? Der Wasch- und Kosmetikhersteller Henkel zumindest denkt darüber nach.
04.07.2022

Winkt die Rückkehr des Homeoffice – aber nicht wegen der Pandemie, sondern wegen der Gaskrise?

Der Konsumgüterhersteller Henkel erwägt, vorübergehend wieder mehr Homeoffice einzuführen, um Gas zu sparen. «Wir könnten dann die Temperatur in den Büros stark herunterfahren, während unsere Beschäftigten zuhause im normalen Umfang heizen könnten», sagte Henkel-Chef Carsten Knobel der «Rheinischen Post» (Samstag).

Außerdem könne der Konzern in seinem firmeneigenen Kraftwerk in Düsseldorf, das aktuell überwiegend mit Gas betrieben werde, mehr Kohle und Öl nutzen. «Im Vergleich zum heutigen Betrieb könnten wir so knapp ein Drittel des Gases einsparen», sagte der Manager. Doch warte das Unternehmen hier noch auf die Genehmigung der Bundesnetzagentur.

Mehr Gas in den Speichern

Mit Blick auf die Herausforderungen der Energiekrise im kommenden Winter meinte Knobel: «Ich bin optimistisch, dass wir das schaffen können». Dazu sei es aber wichtig, bis zum Winter so viel Gas wie möglich einzusparen, damit die Speicher ausreichend gefüllt seien. (dpa/hp)