Nachrichten

Hotelnetzwerk lässt sich von Engie beraten

Der Ringhotels e.V. startet ein "Netzwerk Energie" rund um die Themen Energieeffizienz, -beschaffung und Nachhaltigkeit.
06.02.2023

Auch in Hotels rückt das Energiesparen in den Fokus.

Die deutsche Hotelkooperation Ringhotels startet für seine Mitglieder ein Netzwerk um die Themen Energieeffizienz, Energiebeschaffung und Nachhaltigkeit. Träger ist das französische Energieunternehmen Engie, das auch Anteile an deutschen Stadtwerken hält.

"Mit unserem 'Ringhotels Netzwerk Energie' schaffen wir eine Plattform, auf der Wissen, Kompetenz und Anleitung zur Umsetzung passender Maßnahmen gebündelt und den teilnehmenden Ringhotels zur Verfügung gestellt werden", sagt Susanne Weiss, geschäftsführender Vorstand der Ringhotels. Ringhotels beruft sich auf die gemeinsame Energieeffizienz- und Klimaschutz-Initiative vom Hotelverband Deutschland (IHA) und Engie, die im März 2022 startete.

Viele Möglichkeiten zum Einsparen

"Unsere Erfahrung zeigt, dass es in Hotels viele Hebel gibt, um den Energieverbrauch zu reduzieren und die Autarkie bei der Energieversorgung zu erhöhen. Und ich bin überzeugt, dass viele gute Ideen auch durch den Austausch der Netzwerkmitglieder untereinander entstehen werden", sagt Christian Rode, Key Account Manager bei Engie Deutschland. 

Das "Ringhotels Netzwerk Energie" ist auf eine Laufzeit von zwei Jahren ausgelegt. Die Moderation und die Energieberatung erfolgen durch Engie als einen unabhängigen Energieberater. Für jedes teilnehmende Ringhotel sollen auch individuell zugeschnittene Maßnahmen und Einsparziele festgelegt werden.

Darüber hinaus wird ein konkretes Ziel für das "Ringhotels Netzwerk Energie" gesetzt, das dazu beitragen wird, das nationale Energieeffizienz-Ziel für 2025 zu erreichen. Deutschlandweit sollen bis dahin neben der Gründung von 300 bis 350 neuer Netzwerke neun bis elf Terrawattstunden Endenergie beziehungsweise fünf bis sechs Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden. (pfa)