Nachrichten

Interdisziplinärer Beirat für Energiezentrum Reutlingen

Die Crew rund um die Forschung zur Energiewende an der Hochschule Reutlingen ist komplett: 15 Experten aus der Energiewirtschaft, Beratung und Industrie gehören dem neuen Beirat an.
04.05.2018

Das Energiezentrum der Hochschule Reutlingen (REZ) lehrt und forscht seit drei Jahren im Bereich der Energiewende. Nun wird der Leiter des REZ, Frank Truckenmüller, von einem multiprofessionellen Beirat unterstützt. Darunter auch zahlreiche Vertreter der Energiewirtschaft.

So steht Frank Höpner, Mitglied der Geschäftsleitung von Engie Deutschland, dem frisch gebackenen Beirat vor. Für ihn ist die Arbeit des Energiezentrums ein wichtiger Beitrag für die Energiebranche: „Das REZ bietet interessante Perspektiven der Zusammenarbeit:
Die Studenten lernen die richtigen Inhalte zur Gestaltung unserer zukünftigen Energiewirtschaft – anhand von aktuellen Forschungs- und Kooperationsprojekten und in intensivem Austausch mit Experten. Die Forschungsvorhaben bieten viel Potential zur Zusammenarbeit, auch für uns als weltweit tätiges Energieunternehmen. Daher freue ich mich, das REZ zu begleiten und zu unterstützen.“

Energieversorger und Stadtwerke mit von der Partie

Höpner wird von Fachkollegen wie Helmuth Frei, Senior Referent „Forschung und Entwicklung“ von EnBW, Matthias Cord, Mitglied des Vorstandes der Thüga und Achim Kötzle, Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen in seiner Arbeit im Beirat unterstützt.
Darüber hinaus sind auch zahlreichen Experten auf dem Gebiet der Technik und aus dem Hochschulbereich Mitglieder des neuen Gremiums. (ls)