Nachrichten

Investitionsbank mit Rekordbetrag für nachhaltige Energieprojekte

Wärmepumpen, Batteriezüge, Modernisierung von Stromnetzen: 75 Prozent aller Finanzierungen der EIB in Deutschland zahlten laut eigenen Angaben auf die Erreichung der EU-Klimaziele ein.
03.02.2023

Langfristige Kredite für Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienzprojekte waren im vergangenen Jahr ein Schwerpunkt der Finanzierungstätigkeit der Europäischen Investitionsbank in Deutschland.

Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat im vergangenen Jahr mit einem Rekordbetrag von rund 17,1 Milliarden Euro nachhaltige Energieprojekte in der EU unterstützt. Insgesamt seien von der EIB-Gruppe 2022 Finanzierungen von 72,5 Milliarden Euro unterzeichnet worden, teilte EIB-Präsident Werner Hoyer am Donnerstag bei der Jahrespressekonferenz in Brüssel mit. Sie sollen Investitionen von rund 260 Milliarden Euro ermöglichen und bis 2026 etwa 950.000 neue Jobs schaffen.

Die Europäische Investitionsbank ist die Bank der Europäischen Union und nach eigenen Angaben das größte multilaterale Finanzierungsinstitut der Welt. Zuletzt engagierte sie sich insbesondere als Geldgeber für den Klimaschutz und auch für die Unterstützung der Ukraine.
 

In Deutschland stiegen die Gesamtfinanzierungen der EIB-Gruppe nach Angaben von Donnerstag im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 6,61 Milliarden Euro.

Finanzierung neuer Straßenbahnen und von neuen Windparks

"Da sich die neue Bundesregierung der Ökologisierung der Wirtschaft verschrieben hat, wandten sich sowohl private als auch öffentliche Unternehmen immer öfter an die EIB, um langfristige Kredite für Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienzprojekte zu bekommen", heißt es in der Pressemitteilung der EIB.

Die Investitionsbank  investierte in neue Straßenbahnen, Züge sowie in innovative Batteriezüge, die Dieselloks im Großraum Berlin ersetzen werden. Im Jahr 2022 finanzierte man zudem Windparks und investierte mit dem Übertragungsnetzbetreiber Tennet in die Modernisierung von Stromnetzen sowie bei Vaillant in Forschung & Entwicklung sowie neue Produktionslinien für Wärmepumpen. Zudem wurde der Bau einer Fabrik für Autobatteriematerial des Start-ups PBT in Hagen unterstützt.

EIB-Präsident: "Hoffen, dass sich Trend zu erneuerbaren Energien noch verstärken wird"

„In Deutschland beobachten wir ein wachsendes Interesse an Projekten, die zur grünen Transformation der Wirtschaft beitragen“, kommentierte EIB-Präsident Werner Hoyer. „Da das Thema Energiesicherheit seit dem Angriff Putins auf die Ukraine ganz oben auf der politischen Agenda steht, hoffen wir, dass sich der Trend zu erneuerbaren Energien noch verstärken wird. Denn die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen hilft uns, uns von Autokratien wie Russland unabhängig zu machen und gleichzeitig das Klima zu schützen.“ Zwei Drittel aller Finanzierungen der EIB dienten laut eigenen Angaben der Erreichung der EU-Klimaziele.

Darüber hinaus wurde mit der öffentlichen Wohnungsgesellschaft hanova die energetische Modernisierung von bezahlbarem und sozialem Wohnungsbau unterstützt. Dies war das erste Projekt, das im Rahmen des InvestEU-Programms der Europäischen Union in Deutschland finanziert wurde. InvestEU unterstützt Darlehen der EIB-Gruppe mit Garantien aus dem EU-Haushalt und ist das Nachfolgeprogramm des Juncker-Plans (EFSI).(hoe/dpa)