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Jeder zehnte Energietarif wird bei Eon per Handy abgeschlossen

Welche Kundengruppen von Eon im Bereich Strom und Gas in Deutschland digital am aktivsten sind, zeigt eine Studie des Energieversorgers. Auch landesweit gibt es Unterschiede.
08.10.2018

Erdgas- und Stromprodukte werden zunehmend per Handy gekauft. Das zeigt eine Untersuchung von Eon. Demnach schließt dort jeder zehnte Kunde seinen Energietarif über ein mobiles Endgerät ab. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das  eine Steigerung von rund 40 Prozent.

Digitale Kommunikationskanäle wie Live-Chat, Mobile-App und Online-Kundenportale verzeichnen bei dem Energiekonzern ein ordentliches Plus im Vergleich zu 2017. "Die Chat-User stiegen um 41 Prozent an, die App-Nutzer um 34 Prozent", sagt Eon-Geschäftsführer Uwe Kolks. "Kunden möchten ihre Fragen live und direkt von überall stellen und sofort eine Antwort bekommen", unterstreicht Kolks.

Bayern und Nordhrein-Westfalen bundesweit top

Besonders in Bayern und Nordrhein-Westfalen nutzen jeweils 20 Prozent der Eon-Kunden die digitalen Kontaktkanäle des Energieversorgers.

  • Es folgen Niedersachen, Berlin und Hamburg mit jeweils etwa zehn Prozent
  • Baden-Württemberg und Hessen mit etwa acht Prozent
  • Schleswig Holstein kommt auf vier Prozent
  • Brandenburg mit drei Prozent
  • Rheinland-Pfalz und Sachen mit 2,5 Prozent
  • Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern: etwa zwei Prozent
  • Thüringen etwa ein Prozent
  • Bremen und Saarland: unter ein Prozent

Bezogen auf das Alter sind die unter 34-Jährigen mit einer Nutzungsquote von 27 Prozent hauptsächlich am Smartphone aktiv. Die Kundengruppe im Alter zwischen 35 und 44 Jahren nutzt zu 22 Prozent digitale Kanäle. (sg)