Nachrichten

Jena Crowd sammelt 400.000 Euro für soziale Zwecke

Der Betrag kam nach fünf Jahren durch die kommunale Schwarmfinanzierung zusammen. Das Geld soll in soziale, kulturelle und gemeinschaftliche Projekte fließen.
08.05.2024

Die kommunale Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Jena ging vor fünf Jahren online.

Die kommunale Crowdfunding-Plattform ging am 8. Mai 2019 online, teilten die Stadtwerke Jena mit. Insgesamt 6.600 Bürgerinnen und Bürger hätten sich nach dem Prinzip der Schwarmfinanzierung für 95 Projekte in Jena und in der umliegenden Region gesammelt.

Die Stadtwerke Jena wollen das Jubiläum zum Anlass nehmen, "um noch mehr kreative Köpfe dazu zu ermutigen, ihre Projekte auf Jena Crowd vorzustellen und durch die Gemeinschaft finanzieren zu lassen", hieß es aus Jena.

Aus dem monatlichen Fördertopf geben die Stadtwerke zu jeder Spende ab 10 Euro nochmals 10 Euro dazu. Bei Nichterreichen ihres Finanzierungsziels erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück, was das Risiko für alle Beteiligten minimiert.

Zu den durch Crowdfunding finanzierten Projekten gehören unter anderem die neue Station am Saurierpfad, ein Buchprojekt, das die Geschichten sterbender Menschen erzählt, und die Anschaffung einer Werkbank oder eines Sonnensegels für Kindergärten der Region.

Auch die Ausstattung verschiedener Vereinsräume, die Pflanzung neuer Bäume am Fuchsturm und die Inszenierung der diesjährigen Hofoper Jena wurden durch die Jena Crowd ermöglicht. (am)