Nachrichten

Kiel zeigt Krefeld die rote Karte

Die Stadtwerke Krefeld sind sehr erfolgreich im bundesweiten Haustürvertrieb. Doch immer wieder gibt es Beschwerden aus der Branche. Auch aus einem unterschiedlichen Wettbewerbsverständnis?
22.05.2025

Im Haustürvertrieb sind die Kundenabwanderungsraten oftmals um ein Vielfaches niedriger als bei Online- oder Distributionskanälen (Symbolbild).

Von Hans-Peter Hoeren

Vertriebsexperten sind sich einig. Direkt- oder Haustürvertrieb ist ein erfolgversprechender Kanal und schon lange nicht mehr ehrenrührig. Er ist Teil des Wettbewerbs. Wird das Geschäft gut und professionell betrieben, ist die Kundenabwanderungsquote (Churnquote) hier vergleichsweise niedrig im Vergleich zu Online-und Distributionskanälen. 

Es gibt nicht viele Stadtwerke, die dieses Geschäft bundesweit sehr ausgeprägt und sehr aktiv und erfolgreich betreiben, eines davon sind die Stadtwerke Krefeld. Die Akquise wird dabei auch von externen Dienstleistern übernommen. Einig…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In