Nachrichten

Klagenfurt: Stadtwerke halten Umsatzniveau

Mehr Umsatz aber weniger Gewinn, so charakterisieren die Stadtwerke Klagenfurt das Geschäftsjahr 2017.
16.05.2018

Die Vorstände der Stadtwerke Klagenfurt: Clemens Aigner und Sabrina Schütz-Oberländer.

Konkret bedeutet diese Aussage für 2017 einen Umsatz von 183 Mio. Euro gegenüber 181,6 Mio. Euro im Jahr 2016. Die beiden Vorstände des Unternehmens verweisen darauf, dass sie den Umsatz trotz immer größer werdendem Wettbewerb auf hohem Niveau halten konnten.

Das Ergebnis vor Steuern ist von 9,4 Mio. Euro in 2016 auf 3,2 Mio. Euro in 2017gesunken. Als Grund für die Entwicklung nennen die Stadtwerke höhere Einkaufspreise am Strommarkt sowie hohe Erträge aus Auflösungen von Rückstellungen. Im Jahr 2017 hingegen sind weitere Rückstellungen für die Abarbeitung von Altlasten gebildet worden. Bereinige man das Jahresergebnis um diese Sondereffekte, würde das Unternehmen operativ auf dem Niveau des Jahres 2016 liegen, teilten die Stadtwerke Klagenfurt mit. (ad)