Nachrichten

Klimaschutzoffensive im Einzelhandel

Dämmung, LED-Beleuchtung, Wärmerückgewinnung: Der Handelsverband Deutschland (HDE) startet eine Informationskampagne für mehr Energieeffizienz im Einzelhandel.
17.04.2018

Egal ob Supermarkt oder Modehaus – Einzelhändler haben viel Potenzial, ihre Energieeffizienz zu steigern und dadurch Strom und Wärme einzusparen sowie die eigenen Kosten zu senken. Praktische Tipps rund um die Energiewende im Einzelhandel und deren Finanzierung und Förderung veröffentlicht der HDE nun auf seinem Online-Portal zur Klimaschutzoffensive.

Der Auftakt der Informationskampagne fand heute (17. April) im Bundesumweltministerium mit Umweltstaatsekretär Jochen Flasbarth (SPD) statt. „Investitionen in Energieeinsparung oder Ressourceneffizienz sind für Einzelhändler oft ein gutes Geschäft. Dieses Projekt wird vielen Einzelhändlern auf ihrem Weg zu mehr Klimaschutz helfen“, erklärte Flasbarth den Hintergrund der Klimaoffensive im Einzelhandel. Neben der Online-Plattform mit praktischen Tipps sind auch Workshops und Messen vor Ort geplant, um den Klimaschutz in die deutschen Läden und Geschäfte zu bringen. Das Bundesumweltministerium fördert die Kampagne mit rund 1,3 Mio. Euro aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Von kleinen Spartipps bis zu großen Umbaumaßnahmen

Unter www.hde-klimaschutzoffensive.de können sich Händler und Unternehmer in ihrer jeweiligen Branche über mögliche Energiepotenziale und Einsparungsmöglichkeiten schlau machen. In einer virtuellen Ladenstraße werden die Energiefresser im Supermarkt oder im Modegeschäft entlarvt und praktische Hilfen zur Modernisierung oder Umrüstung angeboten. So sind im Lebensmittelgewerbe vor allem Klimatisierungs- und Kühlanlagen wahre Stormfresser. Diese könnten jedoch in Kombination mit einer Anlage zur Wärmerückgewinnung für die Wärmeversorgung des Ladens genutzt werden. Abwärme wird damit clever in den Energiekreislauf integriert und senkt die Energiekosten für die Wärmeversorgung.

Der Einsatz von LED-Leuchten und Zeitschaltuhren senkt wiederum den Stromverbrauch und präsentiert die Waren trotzdem im rechten Licht. Auch die Option vermehrt auf Tageslicht zu setzen, könnte ein Ansatz für ein effizientes Energiemanagement sein. Doch wer soll das alles bezahlen? Die Homepage des HDE liefert zu Leitfäden und Handlungsempfehlungen auch gleich die passendenden Finanzierungsmodelle mit. Je nach Projekt und Umfang kommen für Gewerbetreibende verschiedene Fördermöglichkeiten in Frage. (ls)