Nachrichten

KMUs investieren mehr in Energiesparmaßnahmen

Staatliche Förderungen steigern die Aufmerksamkeit - können aber auch kontraproduktiv wirken, so eine Analyse des Beratungsinstitutes Sirius Campus. Beim Energiesparen komme es vor allem auf die Qualität der Beratung an.
17.06.2022

Energetische Sanierungen liegen bei kleinen und mittelständigen Unternehmen im Trend. (Symbolbild)

In den letzten fünf Jahren haben nur rund ein Zehntel (12 Prozent) der knapp 2,57 Mio. kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in eine oder mehrere Maßnahmen der energetischen Sanierung für eine Energieeinsparung ihrer Betriebsstätten investiert. Aber bereits Ende 2021, also noch vor den aktuellen Energiepreissteigerungen, planen mehr als ein Drittel (37 Prozent) der KMUs eine oder mehrere Investitionen für Energiesparmaßnahmen in den nächsten 5 Jahren durchzuführen, wie eine Untersuchung von Sirius Campus ergeben hat.

Vor allem bei mittleren Unternehmen mit 50 bis 249 MitarbeiterInnen ist…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In