Nachrichten

Neuer RWE-Chef: Eon-Beteiligung langfristig kein strategisches Engagement

In einem seiner ersten großen Interviews lobt Markus Krebber das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Gleichzeitig fordert er höhere Ausbauziele für die Erneuerbaren.
10.05.2021

Der vormalige Finanzchef Markus Krebber ist seit Anfang des Monats Vorstandsvorsitzender des Energiekonzerns RWE.

Der Energiekonzern RWE hält nach wie vor rund 15 Prozent der Anteile am Eon-Konzern und ist damit größter Einzelaktionär. Diese Beteiligung war Teil des Eon-/REW-Deals. Laut dem neuen RWE-Chef Markus Krebber soll dieses Engagement aber keine langfristige strategische Beteiligung darstellen. Es gebe Vereinbarungen, wie schnell RWE wie viele Eon-Anteile verkaufen könne, sagte er in einem seiner ersten großen Interviews in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.

 „Wir haben es nicht eilig. Aber es ist gut, dass wir beide Optionen haben, um Investitionen in spannende Projekte zu finanzieren",…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In