Nachrichten

Lacroix beteiligt sich an SAE IT-Systems

Das auf Fernwirk- und Stationsleittechnik in den Sparten Strom, Gas, Wärme und Wasser spezialisierte Unternehmen hat einen neuen Mehrheitseigner: die Lacroix-Gruppe, die unter anderem Geräte zur Steuerung intelligenter Straßeninfrastrukturen sowie von Wasser- und Energiesystemen bietet.
15.02.2019

Unterzeichnet: Joachim Schuster (links), Gesellschafter und Geschäftsführer von SAE IT-Systems, sowie Vincent Bedouin, CEO der Lacroix-Gruppe, nehmen gemeinsam weiteres Wachstum ins Visier.

Mit dem Einstieg der Lacroix-Gruppe bei der Kölner SAE IT-Systems zum 31. Januar wollen beide ihre gemeinsame Position als Anbieter von Fernwirklösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und Infrastruktur stärken. Der bisherige Alleingesellschafter Joachim Schuster bleibt mit 30 Prozent beteiligt und wird mit Oliver Callegari Geschäftsführer der SAE IT-Systems.

Beide Gesellschaften werden in der Produktionssparte "Smart Environment" der Lacroix-Gruppe weitgehend eigenständig agieren, gleichzeitig aber Synergien nutzen, um neue Marktpotenziale zu erschließen, gaben beide in einer Pressemitteilung bekannt. Von der Bündelung des langjährigen technologischen Know-hows in der Entwicklung IT-basierter Lösungen zur Fernüberwachung und -steuerung komplexer Anlagen versprechen sich die zwei Unternehmen wichtige Impulse. Die Marke SAE IT-Systems sowie deren Produkte und Ansprechpartner bleiben erhalten, heißt es weiter. Das Unternehmen setzte im Geschäftsjahr 2018 rund 14,4 Mio. Euro um. Seine Kunden sind vor allem Energieunternehmen und kommunale Versorger. (sg)