Nachrichten

LBBW-Tochter bietet klimaneutrales Leasing an

Das Angebot von SüdLeasing soll es Kunden ermöglichen, das Leasing einer Anlage oder einer Maschine klimaneutral zu gestalten. Bei den unterstützten Projekten können die Kunden selbst auswählen.
15.10.2020

Ein Windpark im indonesischen Sidrap − eines der unterstützten Projekte. Kunden des klimaneutralen Leasings dürfen selbst entscheiden, wohin ihr Beitrag fließt.

Mit einem neuen Angebot will die SüdLeasing, ein Tochterunternehmen der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), ihre Kunden in die Lage versetzen, die CO2- Emissionen ihrer geleasten Maschinen auszugleichen. Dies geht aus einer Pressmitteilung des Unternehmens hervor. CO2-Emissionen, die beim Betrieb von Maschinen oder fest installierten Anlagen anfallen, sollen demnach gemessen und in Euro berechnet werden.

Der ermittelte Betrag wird anschließend auf die Leasingrate addiert und in anerkannte Klimaschutzprojekte investiert. Um den klimaneutralen Betrieb beispielsweise eines Baggers sicherzustellen, wird dabei monatlich ein zweistelliger Betrag fällig. Bei emissionsintensiven Maschinen lägen die Beträge etwas höher, heißt es in der Pressemitteilung.

Kooperation mit ClimatePartner

SüdLeasing arbeitet bei der Auswahl der Klimaschutzprojekte mit ClimatePartner zusammen. Das Geld der Kunden soll zu 100 Prozent in die ausgewählten Projekte fließen, etwa für Windenergie in Indonesien, Klimaschutzprojekte in Ghana oder Bergwaldprojekte in Brasilien und Deutschland. Die für die Betreuung durch ClimatePartner anfallenden Kosten übernimmt SüdLeasing. (jk)