Nachrichten

Leinex.digital unterstützt die Kommunalwirtschaft bei Digitalisierung

Hinter der Digitalisierungsplattform steckt der Stadtwerkekonzern Neustadt am Rübenberge mit zwei Partnern. Die Leinex bietet bereits sowohl den digitalen Hausanschluss als auch ein Tarif-Wechselportal an. Die Prozesse dahinter sind automatisiert.
27.10.2020

Die neugegründete Leinx.digital soll bei der Digitalisierung von Kommunalen Unternehmen unterstützen.

Der Stadtwerkekonzern Neustadt am Rübenberge (SWN) gründen die Digitalisierungsplattform "Leinex.digital"; zusammen mit SoftProject und Rock&Starts. Die Leinex soll bei der Digitalisierung unterstützen, wie der Konzern mitteilt. Ziel sei es, Energieversorgungsunternehmen zukunftsfähiger aufzustellen. Dazu bietet das Start-up beispielsweise automatisierte Geschäfts-, End-to-End-Vermarktungs- und Kommunikationsprozesse sowie die Integration von IT-Systemen, Kunden und Anwendern an.

Jeder der drei Partner hat seinen eigenen Schwerpunkt:   

  • Digitalisierung = SoftProject GmbH,
  • Branchen- und Prozesskenntnis (Stadtwerkekonzern Neustadt / LeineNetz
  • sowie Kundenkommunikation und Vermarktung (Rock&Stars)

Tarif-Wechselportal und digitaler Hausanschluss werden angeboten

Zwei Produkte bietet die Leinex bereits an; das Tarif-Wechselportal und den digitalen Hausanschluss. Beim Ersteren ist für die Kunden ein automatisierter Lieferantenwechselprozess enthalten. Zweiteres enthält ein spartenübergreifende Hausanschluss-Onboardingprozess für Strom, Gas, Wasser, Wärme und Internet. Dieser endet nicht beim Kundenportal, sondern verläuft digital bis ins ERP-System. Darüber hinaus werden die verschiedenen Anspruchsgruppen wie Installateure, Kunden, Sachbearbeiter und die Technik digital eingebunden. (gun)