Nachrichten

Lichtblick: "Schaffen Kundenerlebnis wie bei Spotify"

Ökostrom hat sich von einem Nischenprodukt zum "neuen Normal" entwickelt. Das stellt Lichtblick in den Mittelpunkt der neuen Markenkampagne und kündigt neue Lösungen für ein klimaneutrales Leben an.
21.08.2020

Ein Motiv aus der neuen Kampagne des Ökostromanbieters Lichtblick.

Die beliebteste Ökostrommarke für einen klimaneutralen Lebensstil entwickeln – dieses Ziel hat sich der Stromanbieter Lichtblick gesetzt. Dazu startet er am Wochenende eine neue Markenkampagne. Auftakt ist am Samstag (22. August) am sogenannten Earth Overshoot Day. Dies ist der Tag im Jahr an dem in diesem Jahr bereits die Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen die vorhandenen Ressourcen des Planeten übersteigt.

Neue Lösungen für klimaneutrales Leben

Lichtblick habe seit seiner Gründung 1998 Ökostrom vom Nischenprodukt zum „neuen Normal“ entwickelt, heißt in der Pressemitteilung. Klimaschutz und nachhaltiger Lebensstil seien mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Jetzt wolle das Unternehmen neue Lösungen für ein klimaneutrales Leben entwickeln, von Öko-Energie über Mobilität bis hin zu zukünftigen Kompensationsprodukten - und so auch in Zukunft wieder ein „neues Normal“ erschaffen.  

Klimaneutralität als das "Neue Normal"

„Lichtblick wird Schritt für Schritt zur digitalen Plattform für ein CO2-freies Leben. So wird Klimaneutralität mit Lichtblick zum neuen Normal“, erläutert Chief Commercial Officer Constantin Eis. Die Kernbotschaft „Das neue Normal“ habe man  schon vor Corona entwickelt. Die Domain www.dasneuenormal.de für die Kampagne wurde bereits im Dezember 2019 gesichert.

In der neuen Bildmarke steht der Kreis in Orange für die Gemeinschaft. Der Ring steht für die Zukunft: einen klimaneutralen Lebensstil, für den Lichtblick innovative Lösungen entwickelt. 

Geschäftsprozesse neu digitalisiert

Auch die Website wurde neu designt und im Front- und Backend neu aufgesetzt. Der Ökostromanbieter hat nach eigenen Angaben in den letzten Monaten seine Geschäftsprozesse auf der grünen Wiese neu definiert und digitalisiert. „Wir schaffen ein Kundenerlebnis wie bei Spotify. So werden wir zum digitalen Vorreiter der Klima-Branche“, so Eis. 

Bundesweite Produktkampagnen im Herbst

Der Relaunch wird von einer Brandkampagne mit dem Schwerpunkt auf Digital Advertisment und Out-Of-Home-Maßnahmen begleitet – zunächst in Hamburg, wo sich auch der Unternehmenssitz befindet. Social Media und PR sollen die Kommunikation verstärken. Im Herbst folgen Produkt-Kampagnen für Ökostrom und Innovationen wie einen bundesweit einheitlichen Stromtarif für E-Autos (FahrStrom unterwegs), eine solare Komplettlösung aus Photovoltaikanlage, Speicher und App (Solar) und eine Smart Meter Lösung für Unternehmen (EnergieManager).  Die Marke und der neue Online-Auftritt wurden von einem internen Kreativteam von Lichtblick sowie eigenen Front- und Backend-Entwickler realisiert.  (hoe)