Nachrichten

Firmen halten sich an Homeoffice-Pflicht – aber noch Luft nach oben

Damit soll die Ausbereitung des Corona-Virus verlangsamt werden. Die Regeln sollen zunächst bis Ende April gelten. Was haben Kontrollen ergeben?
08.03.2021

Die meisten Bundesländer veröffentlichen Zahlen über ihre Kontrollen zur Homeoffice-Pflicht. Aber es gibt auch Ausnahmen.

 

Unternehmen müssen ihren Beschäftigten wegen der Corona-Pandemie anbieten, von zu Hause aus zu arbeiten – wenn dies irgend möglich ist. An die Kontrollen dieser Pflicht gehen die Länder jedoch höchst unterschiedlich heran, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Einige haben gar keine Zahlen, andere hingegen recht detaillierte Aufstellungen von ihren Überprüfungen.

Generell lässt sich sagen: Die meisten Unternehmen halten sich offensichtlich an die Vorgaben. Bußgelder wurden bislang keine verhängt, wobei diese in Höhe von bis zu 30.000 Euro auch nur möglich sind, wenn wegen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In