Nachrichten

Stadtwerke richten Corona-Testzentren ein

Nach den Stadtwerken Osnabrück bieten nun auch die Stadtwerke Saarbrücken ihren Beschäftigten Testmöglichkeiten an.
08.03.2021

In Osnabrück wurde der Azubi-Doppeldeckerbus zum Corona-Schnelltestzentrum umfunktioniert.

 

Seit Freitag betreiben die Stadtwerke Saarbrücken für ihre Belegschaft ein eigenes Antigen-Schnelltestzentrum auf dem Gelände der Saarbahn. Gleich am ersten Tag der Inbetriebnahme haben sich nach Unternehmensangaben rund 30 Beschäftigte testen lassen. Das Testzentrum ist werktags von 6 bis 20 Uhr sowie auch am Wochenende geöffnet.

Der Stadtwerke-Konzern bietet damit allen Mitarbeitern, die ihre Arbeitsleistung nicht von zu Hause erbringen können, die Möglichkeit, sich kostenlos und regelmäßig testen zu lassen. Dies betrifft insbesondere das Fahr- und Werkstattpersonal der Saarbahn, aber auch die Mitarbeiter der Strom-, Gas-, Fernwärme- und Wasserversorgung.

Rasche Umsetzung

Der Test – die Teilnahme ist freiwillig – wird von eigens geschulten Mitarbeitern der SW Saarbrücken durchgeführt, die über eine Ersthelfer- oder Sanitätsausbildung verfügen und sich für die Durchführung angeboten haben. „In weniger als einer Woche ist es uns gelungen, dieses Testzentrum in einem dazu ausgerüsteten Container aufzubauen, die freiwilligen Helfer durch unsere Betriebsärzte zu schulen, alle Schutz- und Hygieneauflagen zu erfüllen und alle bürokratischen Abläufe zu organisieren“, betonen die Stadtwerke-Geschäftsführer Franz-Josef Johann und Peter Edlinger.

Bereits im Februar haben die Stadtwerke Osnabrück kostenlose Testmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter geschaffen. Dafür wurde der Azubi-Doppeldeckerbus zum Corona-Schnelltestzentrum umfunktioniert. „Zwar arbeitet ein großer Teil der Stadtwerker von zuhause – das ist aber beispielsweise für unsere Busfahrer oder auch die Kollegen im Entstörungsdienst nicht möglich“, erläutert die Personalchefin Maren Fathmann.

Nur für Mitarbeiter

Auch in Osnabrück werden die Tests auf freiwilliger Basis durch Mitarbeiter durchgeführt, die dafür geschult wurden. Das Schnelltestzentrum steht ausschließlich Mitarbeitern der Stadtwerke zur Verfügung. (hp)