Nachrichten

Mainova-Chef: Es gibt keine Sicherheit über die Zukunft der Gasnetze

Was sieht die Zukunft der Gasnetze aus? Vielleicht weniger düster als momentan diskutiert, meinen die Chefs der Mainova und der Stadtwerke Dortmund.
09.04.2024

Heike Heim (m. l.), Vorstandsvorsitzende der Dortmunder Stadtwerke und der Vorstandsvorsitzende der Mainova, Michael Maxelon (m. r.)

In der Bild-Zeitung wurde am Dienstag proklamiert, die erste deutsche Großstadt wolle ihr Gasnetz stilllegen und auch sonst wird in der Öffentlichkeit viel über den Rückbau gesprochen. Ist das Ende der Gasnetze also schon geschrieben? Die Chefs der Mainova und der Stadtwerke Dortmund warnen auf der Handelsblatt-Stadtwerketagung in Berlin vor voreiligen Schlüssen.

„Auch mit der kommunalen Wärmeplanung wird es keine Planungssicherheit für alle Kunden geben“, sagt Heike Heim, Vorstandsvorsitzende der Dortmunder Stadtwerke. Gleichzeitig gäbe es aber zunehmend Druck auf die Stadtwerke, etwa von der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In