Nachrichten

Mainova-Chef: Ukraine-Krieg macht belastbare Prognose schwierig

Der Frankfurter Regionalversorger hat in 2021 gut verdient, aber erwartet für das laufende Jahr deutlich weniger Gewinn. Vor allem im Kerngeschäft mit Strom und Gas wird mit Rückgängen gerechnet.
25.03.2022

Der Vorstand bei Mainova (von links): Peter Arnold, Diana Rauhut, Constantin H. Alsheimer, (Vorsitzender) und Martin Giehl anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz am 25. März 2022.

Angetrieben durch ein spürbar erfolgreicheres Strom- und Gasgeschäft konnte die Mainova im vergangenen Geschäftsjahr das bereinigte Konzernergebnis vor Steuern (EBT) um 5,8 Mio. Euro auf insgesamt 165,8 Mio. Euro steigern.

Bei der Stromversorgung wurden die negativen Ergebniseffekte der Corona-Pandemie von 2020 durch ein solides Kundenwachstum wieder kompensiert, teilte der Kommunalversorger am Freitag anlässlich der Bilanzvorlage mit. Hier kletterte das Ergebnis um 21,8 Mio. auf 28,1 Mio. Euro. Dazu kam ein erfolgreiches Handelsgeschäft. Bei der Gasversorgung machte sich der vergleichsweise…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In